Die Wurmstation

Faszination Erdreich

Hannes Janz errang bei der Ländlichen Ausschreibung den 1. Platz. Er fragte sich sowie viele andere Menschen auch:

Was ist da eigentlich unter uns, wo wir gerade stehen?

Um dies zu veranschaulichen, entwickeln wir eine „Wurmstation“ , in der man trockenen Fusses hinein gehen oder rollen kann (barrierefrei also)  um dort, wenn man Glück hat, einen- oder mehrere Bewohner des Erdreiches beobachten zu können. 

Hier eine Variante zum vorherigen Bild: Die Beobachtungsstation ist nicht mehr zentral, sondern versetzt angeordnet. Grund: Durch den versetzten Eingang fällt so wenig Licht wie möglich ins Innere – ganz zur Zufriedenheit der Erdbewohner.

Aber warum denn nicht tiefer ausgraben, sodass dann sowohl Kinder als auch Erwachsene in „Augenhöhe“ in die Erde schauen können! –

Ja, dass können natürlich nur Insider wissen: Im Winter ist hier in 80 cm Tiefe Grundwasser- Da wird´s von unten noch feuchter als von oben.

Soweit die Planung. An den beigefügten Bildern ist schon zu erkennen, wie die Realisierung voranschreitet. Klick auf den Link!

 

… Und hier das Resultat:

Planung: fast ein 3/4 Jahr. Danach die Ausführung: Von Februar bis Mai. Nun muss nur noch das „Gras drüber wachsen.“ – Im wahrsten Sinne des Wortes.