inklusion macht Spaß!

 

-Grenzenlos und Stark-

Barkel, 17.09.2022, 14:00 Uhr

Der „Budo-Friesland“ stellte sich heute der Öffentlichkeit vor: Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Gerhard Böhling veranstalteten unser Verein Lebensweisen, der TuS Grarum gemeinsam mit der GPS- Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit – auf dem GPS- Grundstück in Barkel mit vielen beteiligten Vereinen, Institutionen und vielen Gästen –

eine Feier der besonderen Art!

Für das leibliche Wohl sorgten der Brunnenverein Grafschaft mit Bratwürsten, die Lebensweisen mit Kaffee und Kuchen aus dem Café Suutje sowie Eier-Sandwiches, die Johanniter-Unfallhilfe Jeverland mit einer vor Ort frisch gekochten deftigen Gemüsesuppe in ihrer Feldküche, dem Getränkestand der GPS mit der „Beach-Bar“ und die Pfadfinder vom Stamm -Oestringen mit Stockbrot in der Jurte.

 

 

inklusion einmal anders – so nannte es Clemens Krips vom TuS Glarum einmal auf der Planungsbesprechung zum Förderantrag für AKTION MENSCH (durch die letztendlich das Fest und diese Sportart 3 Jahre erheblich gefördert wird, da  es hier auch um die Gewinnung von Nicht-Behinderten Teilnehmern in eine Sportart, nämlich diese Kampfsportgruppe ging.

 
Hier die Moderatorin zusammen

mit Umweltminister Olaf Lies

Carola Schede führte durchs Programm, untermalt wurde das Ganze von den Saitenspielern aus Friedeburg, den Funny-Boots sowie  einem Geschicklichkeitsspiel vom TuS Glarum, und der „Grafitti-Wand vom Wohnheim, die Tanzgruppe von der Lebenshilfe-Wilhelmshaven, einem Seifenblasenspiel von Roswitha Hontzia sowie das Torwandschießen vom TuS Sillenstede.

Einen Herzlichen  Dank an dieser Stelle nochmal an die Helfer beim Herrichten des Platzes und der Langsamstrasse, beim Auf- und Abbau der Zelte, der Tische und der Bänke, aber auch der DLRG Schortens-Jever, die ihre Zelte und dem TuS Sillenstede, dem Paketverteilerzentrum von Amazon, die zwei Lieferwagen für den Transport von Equipment, sowie der Feuerwehr Accum, die Ihre Tische und Bänke zur Verfügung stellten.

 

Schon die Vorbereitungen waren ein High-Light für sich: Marion Kruse leitete die Druckwerkstatt – Behinderte und Nicht-Behinderte Menschen hatten Spass und Freude. (Besonders, wenn das „E“ um 90Grad seinen Platz auf dem Stoff landete.

24 Flattersätze – die blauen „Banner“ – an der Langsamstrassewie ein Band von  900 m Länge
Hoppla! Auch für einen Bauunternehmer war das Bedrucken mal eine Abwechselung zum Alltag.

 

 

 

Airbrush -Station: Ein Tattoo gefällig?Mindesthaltbarkeit: 14 Tage! Allerdings unter unter Vermeidung von Bürste und Seife
Alles genau aufgeschrieben hatten sich Anette Kellin vom JEVERSCHEN WOCHENBLATT und Oliver Braun von der NORDWESTZEITUNG

 

Hier die „Johanniter“ – mit ihrer Feldküche.

Angeflogen wie ein UFO., Ruck-Zuck aufgebaut und ebenso alles gereinigt und davon gedüst!

 

Hier lauschen gerad die Gäste ganz gespannt den Talenten – eine Nachwuchsgruppe aus der Werkstatt Jeringhave

 

„Eier-Sandwich TO GO“ – Frieda und Ilona mit Sandwiches auf dem Tablett

 

 

Seifenblasenspiel – aufgenommen von Oliver Braun, NWZ -Jeverland

 

Die Bauchtanzgruppe – TuS Glarum

 

Line dancer – Die „Funniy-Boots“ unter der Leitung von  Vera Michling, TuS Glarum

 

 

V.Ln.R.: Peter Finkenstädt, MdL & Min. Umwelt. Olaf Lies, Leiterin Saitenspielgruppe Friedeburg, Wolf-Dieter Kulawik, Geschäftsführer vom Paritätischen Friesland, Ruth Thurm von den „Guten Hirten“, Kirchengemeinde Friedeburg, MdB Siemtje Möller, Martina Messow, Margret Finkenstädt, Anelie Saizev, Marion Kruse, Reinhard Milter und Carsten Bohlken