Das alte Floß war „in die Jahre“ gekommen – die Auftriebskörper fast alle  undicht und die Beplankung morsch. Dem Vorstand blieb nach Bitten und Drängeln der Passagiere, vor allem der Besatzung nur eines: Es muss was Neues her!

Nach Recherche im Internet war sehr schnell klar: Ausgediente Zusatztanks, sog. Abwurftanks von Düsenjägern – aus Aluminium – das wäre genau das Richtige.

3, 2, 1 – meins! und schon war der Kauf perfekt. Nur… der Transport von Gießen (Lahn) hierher nach Friesland : Kein Vergnügen. Aber eine Spedition brachte die bald 500 kg schweren Ungetüme endlich doch nach Middoge.

Mit einer imposanten Konstruktion fügte Walter Gerdes / Jens Müller, Landmaschinenwerkstatt und Schmiede in Middeoge, die Teile zusammen. Zwischenzeitlich wurden, genau wie beim alten Floß, Holzstämme aus dem Forst Upjever vom Freundeskreis „Gattersäge Upjever“ zu Brettern geschnitten. Noch eine Aussparung für den Aussenborder, unseren vorhandenen 15 PS Motor – und schon ging´s zum großen Hafen. Ein Riesenkran von Jade-Dienst nahm das 2,5 x 5,6 m große Teil an den Haken – (die Tanks müssten Heimatgefühle gehabt haben – so hoch oben in der Luft 😉 )

Für uns auf dem Boden das Finale unserer aller  Bedenken: „Schwimmt es oder schwimmt es nicht!“ – Alle Erwartungen übertroffen: Die berechnete Wasserlinie sogar  noch unterschritten.

Gleich am folgenden Wochenende die Jungfernfahrt: Von der Seeschleuse bis Mariensiel. Was für ein Vergnügen!

Das neue Floß: Unterstützt von der

Gattersäge Upjever,

Walter Gerdes Middoge,

Jade-Dienst WHV

und dem

Paritätischen Niedersachsen, 

Bei nautischen Fragen hilft uns die

SEGELKAMERADSCHAFT KLAUS STÖRTEBECKER WILHELMSHAVEN