Das Rathaus der Stadt Schortens.

„Machtzentrale“  über 21.000 Einwohner. Gut organisiert, offen und freundlich – so kann man diese Verwaltung durchaus bewerten. Gut, als Erwachsener sieht man zunächst erstmal seine Steuerabgaben, die von hier erhoben und  zu den Behörden weitergeleitet werden….

…aber mit Respekt findet jeder Gehör und wird bedient: Bauvoranfrage, Müllabfuhr, Personalausweis, Soziales.

Und so von unseren Kids dann auch die Frage: Dürfen wir mal kucken, wo der Gerhard Böhling „regiert“?

1rathaus

Besuch im Rathaus

Bei sehr vielen Veranstaltungen haben die Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen der Gruppe „Mitten drin in Schortens und ganz bei mir“ den Bürgermeister der Stadt Schortens Gerhard Böhling bereits getroffen. Was sie bisher noch nie gesehen hatten, wurde jetzt möglich gemacht. Sie haben den Bürgermeister in seinem Büro besucht. Er stand Rede und Antwort zu den Fragen der Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen. Den Besuch nahm der Bürgermeister zum Anlass, der Gruppe auch die Bürgermeisterkette einmal zu zeigen und vor allem auch zu erklären, dass er z. B. diese Kette nur zu ganz besonderen Anlässen trägt, bzw. dass die Kette zwölf Elemente mit den Namen der Ortsteile aufweist.
Anschließend wurde die Gruppe mit Betreuern weiter von Karin Lockowandt durch das Rathaus geführt. Stationen waren noch das Standesamt, wo die Standesbeamtin Anke Joost der Gruppe die Aufgaben einer Standesbeamtin erläutert hat. Weiter ging es in die Bauverwaltung, dort gab es Einblicke in die Bauplanung, dies wurde sehr anschaulich von Elke Bielefeld durch die Einsicht in Bebauungspläne erläutert.

img_3310