NEUSTART – Nach fast 2-jähriger Pause haben wir das Café am 30.04.2022 wieder geöffnet: Mit vollem Erfolg – Eine Freude bei den vielen Gästen: Endlich wieder leckerste  Torten geniessen, fröhliche Bedienung obendrein!

Spannende Wochen gingen voraus: Werden sich nach so langer Pause noch wieder ehrenamtliche Helfer finden, wird das bisherige Team weiter machen, werden wir Menschen finden, die noch im „Viertelstündchen“ referieren möchten, werden überhaupt noch Gäste kommen?

zunächst einer Einladung durch die Presse folgten 37 Menschen ins Bürgerhaus , die sich so eine ehrenamtliche Tätigkeit durchaus vorstellen könnten – letzlich wurden es glücklicherweise 74, die sich die Arbeit abwechselnd teilen; Bedienungen, Buffethilfen, Gruppenleiter und natürlich die Tortenbäckerinnen – und -Bäcker!

Auch ein Gesundheitszeugnis für jeden ist gefordert – und der Landkreis Aurich sprang ein. Lea-Sophie dirigierte mit Marion in einer Video-Konferenz durch die kniffligen Fragen sodass alle das Ziel erreichten: Vom richtigen Umgang mit Lebensmitteln der Hygiene entsprechend.

Hier die Teilnehmer vom 3. Durchgang

Dann der Moment: Nachdem im Gastgarten frisches Holzhäcksel verteilt, Schirme und Möbel aufgestellt, innen alles geputzt und gewienert  – 14:00 Uhr-  denn kann´s ja losgehen!  –

Nein: frische Maikränze sollten doch die Fenster zieren und frische Blumen zudem gepflückt sein -mit dem, was die Natur so bietet (auch wenn einem die Wege nicht ganz „barrierefrei“ erscheinen)

„Arbeitskreis Deko“Klein, aber fein
HopplaGeschmückt – von innen und von aussen
„Graskrone“Eine echte Harley mit Gepäck

 

Die ersten Gäste kamen  kurz vor Zwei. – Und es nahm kein Ende. Um 17:00 waren alle Torten auf, das Team erschöpft – aber glücklich und zufrieden!

Immer gerne wieder: Horst Janssen („Horst Bank“ sowie seine Christel und Peter HomfeldtTuS -Glarum: Reinhardt Milter und Ursula – demnächst im Viertelstündchen

Auch am Sonntag drauf – der 1. Mai – war das Café ein Magnet, ebenso dann die  folgenden Wochenenden. Es mag verschiedene Einflüsse haben: Das schöne Wetter, die bekanntlich fröhlichen Servicekräfte, die leckeren Torten, der beschauliche Ort und die Umgebung selbst – oder vielleicht auch das Besondere: Das „Viertelstündchen“ was Interesse weckt. Denn mal ist es eine Bauchtanzgruppe, mal eine  Buchvorstellung, mal ein Saitenspiel…..

hier ein „besonderer Gast“ – am 29.05., 15:00 Uhr: Klaus  Puschmann hält einen Vortrag über sein erstes Jahr bei der GPS. Er ist Leiter der Gesellschaft für Paritätische Souialarbeit mit über 1600 Beschäftigten. Auch das Wohnheim und die Werkstatt hier in Barkel gehören zu seinem Bereich.

 

Und in der Woche dann ganz spontan nach einer Tour von der Küste über Wilhelmshaven  noch eben bei den „Lebensweisen“ vorbei. Wirtschaftsminister Bernd Althusmann  mit Anne Janssen (MdB)  und Katharina    Jensen als Landtagskandidatin der CDU.

Sichtlich beeindruckt vom Tun der Lebensweisen!

Pressengewimmel mit inbegriffen!

nicht alles auf dem Bild vollkommen zu sehen: Schwere schwarze Limusinen mit jede Menge Securities vom LKA.

 

Weitere Informationen gibt’s über das Café auf weiteren Seiten….